Hallo Herr von der Wehd,

sorry für die späte Antwort, dafür etwas ausführlicher. Wir sind wieder zurück. Es war ein absolut gelungener Urlaub, ein anderer Urlaub als sonst. Australien ist schon ein besonderes Land. Alles größer und weiter, unglaubliche Entfernungen. Haben sehr viel erlebt und viele nette Menschen kennengelernt. Auch Tiere gesehen, die ich bis jetzt nur aus dem Fernseher kannte. Wir sind sehr viel in Nationalparks reingefahren und auch dort über Nacht geblieben.

Von den Städten waren wir am meisten von Sydney und Perth beeindruckt. Melbourne hat uns nicht so zugesagt, war vielleicht auch der Grund, daß wir vorher in Sydney waren und von dieser Stadt echt begeistert sind. Fraser Island war ganz nett, hätte aber nicht unbedingt sein müssen. Was uns sehr gut gefallen hat war Kangaroo Island. Sehr viele Seelöwen direkt vor uns am Strand und tolle Landschaftseindrücke. Insgesamt hat uns der Westen besser gefallen als der Osten. Im Süden ist die Great Ocean Road ganz interessant, muß man schon gesehen haben. Was auch sehr schön war, ist Zentral Australien. Die Tour dort war sehr gut organisiert. Die Olgas, Uluru und den Grand Canyon muß man gesehen haben.

Das Wetter war, wie soll ich sagen, sehr gemischt. Entlang am Meer war es so um die 30° – 35° Grad. Was eigentlich doch sehr warm ist, aber es gab fast immer Wind. Da dann in Australien fast überall um 7 Uhr am Abend die Sonne verschwindet (leider), wurde es dann ohne Sonne aber mit Wind doch sehr kühl.

Organisatorisch war alles sehr gut organisiert ! Hat alles sehr gut geklappt. Danke schön

Nun kurze chronologisch Bewertung:

• zur Fahrt von Sydney nach Melbourne würde ich nächstes Mal fliegen um Zeit zu sparen. Besser diese Zeit für Tasmanien nutzen. Soll sehr schön sein.
  • Blue Montains, haben dort gecampt war o.k. Note 3
  • Sydney und die Oper Note 2. Die deutschsprachige Führung war echt super. Vormittag waren wir zu viert am Nachmittag waren wir alleine mit dem Guide. Er hat uns sehr viel gezeigt. Note 1
  • Sydney ein absolutes Muß wenn man in Aussie ist. Note 1. Das Hotel lag traumhaft, auch das Zimmer im 9 Stock mit einer herrlichen Aussicht über Sydney Oper
  • Fraser Island. Das Hotel Resort mit seinen Lodges war insgesamt die beste Unterkunft. Traumhaftes Frühstücksbuffet. Note 1. Die Tour war o.k., müsste aber nicht sein. Man fährt eigentlich ein Großteil der Tour durch den Regenwald, wo man außer Wald nichts sieht. Note 4
  • Brisbane bei Bekannten, haben sehr viel angeschaut
  • Hotel in Brisbane am Flughafen war nichts Besonderes. War o.k. aber unser schlechtestes Hotel in Aussie.Von den Zimmern wie auch vom Frühstück. Note 5
  • Great Ocean Road war sehr schön, muß man fahren. Note 2
  • Kangaroo Island war sehr schön Note 2. Auch die Tour war sehr gut organisiert. Note 2. Den Besuch der Honigfarm könnte man sich allerdings sparen. Sieht und ist eher eine Verkaufstour
  • Zentral Australien mit Olgas, Uluru und den Grand Canyon ist ein Muß. Note 1.
  • Die Unterkunft in Alice Springs war i.O Note 3. Allerdings waren unsere Lodges bei der Tour nicht zum Weiterempfehlen. Note 6. Wir hatten von außen die gleichen Zelte wie die anderen Teilnehmer. Unser Zelt hatte eine Pritsche mit einer Plastik Matratze darauf. Waren verhältnismäßig dreckig und wir mussten einen Schlafsack kaufen, da nichts im Zelt drin ist. Die anderen Zelte hatten richtige Betten mit Bettzeug, Licht und Strom. Sollte man sich gönnen. Die organisierte Tour war sehr schön. Note 1
  • Perth. Ist auch eine sehr schöne Stadt. Hat uns nach Sydney am besten gefallen. Hat ein gewisses Flair und Leben. Wir haben uns sogar am Schluß der Tour noch 1 Tag für die Stadt Zeit genommen. Note 1,5. Das Hotel in Perth war sehr schön.
  • Auto und Tour im Westen. Das Auto wollten wir beim Mieten zuerst tauschen. Mussten 7 Std auf das Fahrzeug warten. Es wurde in der Nacht bei Apollo eingebrochen. Dabei wurden bei dieser Sorte von Fahrzeug die Kühlschränke gestohlen. Es war aber kein anderes Fahrzeug frei. Bin im Nachhinein froh, daß wir ein Allerrad Fahrzeug hatten. Im Westen absolut notwendig. Wir hatten einige heiße Touren in den Nationalparks erlebt. Das Fahrzeug als solchen ist doch sehr herunter gewirtschaftet. War einiges kaputt. Das erste Fahrzeug war besser in Schuß, ist aber auch kein Geländefahrzeug. Bei der Tour sind wir quer Richtung Süden gefahren zum Cape Arid Nationalpark bis Israelite Bay, absolut wilde Tour. Dann zurück entlang am Meer an den vielen Nationalparks. Note 1
  • Heimflug über Hongkong. Bin froh, daß wir den Heimflug über Hongkong geflogen sind. Hatten dort 2 komplett Tage (1 Nacht) Zeit um Hongkong zu bestaunen. Mit australischen Städten nicht vergleichbar. Wenn man aber die Chance hat, diese Stadt zu erkunden, kann ich dies nur empfehlen. Note 1. Würde sogar das nächste Mal 3 komplette Tage (2 Nächte) dort verbringen. Eine wilde, absolut lebendige, geschäftige Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten. Hat die meisten Wolkenkratzer mit 8000 Stück. Zweiter ist New York mit 4000 Wolkenkratzer. Dies sagt schon alles.

Also im Gesamteindruck eine sehr schöne, gelungene Urlaubsreise. Der einzige Wermutstropfen war, daß meine Frau, die letzten Tage krank wurde und sie nach der Ankunft sofort ins Schwabinger Krankenhaus eingeliefert werden musste. Masern, Lungenentzündung und über 40° Grad Fieber. Ihr geht es aber inzwischen wieder gut und ist Zuhause.